Polizeigewalt:Der Fall Joanna bewegt ganz Polen

Lesezeit: 3 min

Polens Abtreibungsgesetz treibt immer wieder Menschen auf die Straße. Auch für diesen Dienstag haben Frauenrechtlerinnen zu Demos aufgerufen. (Foto: Wojtek Radwanski/AFP)

Sie hätte Hilfe in einer seelischen Notlage gebraucht, doch Polizisten durchsuchten sie wie eine Verbrecherin, nahmen ihr Handy und Laptop ab. Weil sie abgetrieben hatte. Aber Joanna wehrt sich.

Von Viktoria Großmann, Warschau

Eine Frau telefoniert mit ihrer Psychiaterin, weil sie sich schlecht fühlt. Die Psychiaterin verständigt während des einstündigen Gesprächs Ambulanz und Polizei, weil sie befürchtet, die Frau könne sich etwas antun. Sie erwähnt, dass die Frau einen Schwangerschaftsabbruch hinter sich hat. Daraufhin holen mehrere Polizisten die Frau aus ihrer Wohnung, bringen sie in eine Notaufnahme. Vor Polizistinnen muss sie sich ausziehen und am ganzen Körper durchsuchen lassen. Die Polizisten nehmen unterdessen Laptop und Handy aus ihrer Tasche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilienförderung
:Ein Land für Kinder?

Praktisch überall in Europa versuchen die Regierungen, die Geburtenraten in die Höhe zu treiben, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Eines lässt sich dabei ziemlich leicht feststellen: Mehr Geld allein hilft gar nichts.

Von Marc Beise, Viktoria Großmann, Karin Janker, Cathrin Kahlweit, Thomas Kirchner und Michael Neude

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: