Sozialpolitik:"Die Reduzierung von Kinderarmut gibt es nicht zum Nulltarif"

Lesezeit: 5 min

"Ich bin sehr emotional beim Thema Kinderarmut", sagt Lisa Paus, die grüne Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. (Foto: Friedrich Bungert)

Die Kindergrundsicherung soll Familien aus der Armut holen. Familienministerin Lisa Paus über die Streitpunkte bei dem Vorhaben, warum sie mehr Geld fordert, als der Finanzminister geben will - und warum sie das Geld bei Eltern mit Kindern gut aufgehoben sieht.

Von Roland Preuß

Die Kindergrundsicherung soll familienpolitische Hilfen wie das Kindergeld und den Kinderzuschlag für Eltern mit niedrigem Einkommen zu einer Leistung zusammenfassen. Familienministerin Lisa Paus (Grüne) hat schon im Januar ihre Eckpunkte für das Projekt vorgelegt, doch seither steckt es im Koalitionsstreit fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: