Berlin:Kieler Regierungschef enttäuscht über Jamaika-Gespräche

Berlin (dpa) - Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich enttäuscht über den Verlauf der Jamaika-Sondierungen in Berlin gezeigt. "Ich empfand das auch ein bisschen als Tiefpunkt der Verhandlungen", sagte der CDU-Politiker nach Unterbrechung der Gespräche am frühen Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur. "Ab jetzt kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen." Er hätte nicht geglaubt, dass es zuletzt so wenig Bewegung gegeben hätte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich enttäuscht über den Verlauf der Jamaika-Sondierungen in Berlin gezeigt. „Ich empfand das auch ein bisschen als Tiefpunkt der Verhandlungen“, sagte der CDU-Politiker nach Unterbrechung der Gespräche am frühen Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur. „Ab jetzt kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen.“ Er hätte nicht geglaubt, dass es zuletzt so wenig Bewegung gegeben hätte.

Vieles habe sich zuletzt auf die Flüchtlingsproblematik fokussiert, sagte Günther. Auch in der Finanzpolitik, beim Soli und in der Klimapolitik gebe es noch zu klärende Fragen. Hier sei man sich zum Teil überhaupt nicht nähergekommen. „Da es schon in der Flüchtlingspolitik hing, sind wir gar nicht dazu gekommen, diese Fragen wirklich abschließend zu klären.“

Er rechne damit, dass sich die Verhandlungen noch über das Wochenende hinziehen werden. „Wir sind einfach in wesentlichen Fragen noch auseinander.“ Von daher sei es richtig gewesen, die Gespräche erst einmal zu unterbrechen. „Ich bin weiterhin optimistisch“, sagte Günther. „Ich glaube, allen Parteien ist schon auch bewusst, dass dieses Vertagen jetzt nicht bedeutet, dass die Verhandlungen gescheitert sind, sondern alle die ernsthafte Absicht haben, auch noch zu Ergebnissen am Ende zu kommen - das ist schon noch zu spüren“, sagte Günther. „Wichtig ist, dass die Verhandlungen am Ende erfolgreich sind.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: