Berlin:Habeck: Jamaika-Bündnis in Schleswig-Holstein bleibt stabil

Berlin/Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Grünen-Umweltminister Robert Habeck sieht nach dem Abbruch der Jamaika-Sondierungen in Berlin keine Auswirkungen auf das Bündnis aus CDU, Grünen und FDP im Norden. "Für Schleswig-Holstein gilt: Jamaika steht", sagte Habeck am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben uns vor Beginn der Sondierungsgespräche in die Hand versprochen, dass sich ein Scheitern nicht auf Schleswig-Holstein auswirkt."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Grünen-Umweltminister Robert Habeck sieht nach dem Abbruch der Jamaika-Sondierungen in Berlin keine Auswirkungen auf das Bündnis aus CDU, Grünen und FDP im Norden. „Für Schleswig-Holstein gilt: Jamaika steht“, sagte Habeck am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Wir haben uns vor Beginn der Sondierungsgespräche in die Hand versprochen, dass sich ein Scheitern nicht auf Schleswig-Holstein auswirkt.“

Im Norden sei Vertrauen für die gemeinsame Regierungsarbeit aufgebaut, sagte Habeck. In Schleswig-Holstein regiert seit dem Sommer ein Jamaika-Bündnis unter Ministerpräsident Daniel Günther (CDU).

„Ich bin enttäuscht“, sagte Habeck zum Ende der Gespräche in Berlin, an denen er beteiligt war. Seine Partei sei bereit gewesen, „bis über die Schmerzgrenze hinauszugehen, um eine Einigung zu erreichen. Aber die FDP hat die Tür zugeschlagen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: