Berlin:CDU-Vize Strobl zu Jamaika: Ich habe eine gute Zuversicht

Berlin (dpa) - Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Thomas Strobl hat sich nach dem Auftakt der gemeinsamen Sondierungen von Union, FDP und Grünen guten Mutes gezeigt, dass eine Jamaika-Koalition gelingen kann. "Ich habe eine gute Zuversicht", sagte der baden-württembergische CDU-Landeschef der Deutschen Presse-Agentur. Zwar stünden "harte und intensive" Wochen bevor. "Aber ich habe auch einen Optimismus, dass wir zu einem Ergebnis kommen werden", sagte Strobl, der Verhandlungsführer der CDU für die Themen Wirtschaft und Digitalisierung ist. Es habe sich bei dem Gespräch "nichts ergeben, was ein Zusammenkommen unmöglich macht."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Thomas Strobl hat sich nach dem Auftakt der gemeinsamen Sondierungen von Union, FDP und Grünen guten Mutes gezeigt, dass eine Jamaika-Koalition gelingen kann. „Ich habe eine gute Zuversicht“, sagte der baden-württembergische CDU-Landeschef der Deutschen Presse-Agentur. Zwar stünden „harte und intensive“ Wochen bevor. „Aber ich habe auch einen Optimismus, dass wir zu einem Ergebnis kommen werden“, sagte Strobl, der Verhandlungsführer der CDU für die Themen Wirtschaft und Digitalisierung ist. Es habe sich bei dem Gespräch „nichts ergeben, was ein Zusammenkommen unmöglich macht.“

Die Erfahrung aus Baden-Württemberg, wo Grüne und CDU gemeinsam regieren, schätzt Strobl dabei als hilfreich ein. „Wir hatten in Baden-Württemberg vor gut anderthalb Jahren auch eine schwierige Situation“, sagte er. Nun habe das Land eine „stabile und verlässliche“ Regierung. „Und wir werden unsere Erfahrungen gerne einbringen“, betonte der CDU-Politiker. Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist an den Sondierungen beteiligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: