Berlin:CDU-Vize Klöckner: Bei Minderheitsregierung schnell Neuwahl

Mainz/Berlin (dpa) - Bei einem Scheitern der Sondierungsgespräche von Union und SPD sieht CDU-Vize Julia Klöckner keine lange Lebensdauer für eine Minderheitsregierung. "Experimentelle Regierungskonstellationen sind etwas für's Politikseminar. Aber nichts für die Praxis, für ein Land wie Deutschland, das für Stabilität und Kontinuität steht", sagte die rheinland-pfälzische CDU-Chefin, die Teil der zwölfköpfigen CDU-Delegation für die Sondierungen in Berlin sein wird.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Berlin (dpa) - Bei einem Scheitern der Sondierungsgespräche von Union und SPD sieht CDU-Vize Julia Klöckner keine lange Lebensdauer für eine Minderheitsregierung. „Experimentelle Regierungskonstellationen sind etwas für's Politikseminar. Aber nichts für die Praxis, für ein Land wie Deutschland, das für Stabilität und Kontinuität steht“, sagte die rheinland-pfälzische CDU-Chefin, die Teil der zwölfköpfigen CDU-Delegation für die Sondierungen in Berlin sein wird.

Ohne eine stabile Mehrheit habe die Politik keine klare Richtung. „Minderheitsregierungen brauchen doppelt so lange für doppelt so schlechte Kompromisse“, meinte Klöckner. Union und SPD sollte an einer zügigen und stabilen Regierungsbildung gelegen sein. „Sollte es wider Erwarten eine Minderheitsregierung geben, dann läuft sie innerhalb kürzester Zeit, vielleicht in drei Monaten, auf eine Neuwahl zu.“ Ähnlich hatte sich am Vortag die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) geäußert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: