Treffen in Brüssel:Glücklich in der Opferrolle

Lesezeit: 3 min

Weiß, wie man sich inszeniert: der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán am Mittwoch in Brüssel. (Foto: Omar Havana/Getty)

Die Stadt Brüssel beschert Viktor Orbán und seinen rechten Freunden vor dem EU-Gipfel einen gigantischen PR-Erfolg.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Dieser Dienstag war ein wirklich traumhafter Tag für Viktor Orbán. Sein Feindbild von der Brüsseler Eurokratie, die angeblich alle Menschen in der Europäischen Union links-grün umerziehen und kritische Geister wie ihn mundtot machen will - es schien mit einem Mal ganz konkrete Gestalt anzunehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBjörn Höcke
:Die Grenzen des Sagbaren

Björn Höcke testet seit Jahren, wie weit er gehen kann. Jetzt steht er wegen einer SA-Parole vor Gericht. Das alles sei kein Fauxpas, sondern knallhartes Kalkül, sagt ein Soziologe, der dem AfD-Politiker so genau zuhört wie kaum ein anderer.

Von Iris Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: