Jens Stoltenberg:"Die wichtigste Aufgabe ist nun, die Ukraine als unabhängigen Staat zu erhalten"

Lesezeit: 6 min

Jens Stoltenbergs Amtszeit bei der Nato sollte eigentlich in diesem Herbst enden, wurde aber wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine verlängert. (Foto: Kenzo Tribouillard/AFP)

Wie unterstützt die Nato das Land im Krieg? Leistet Deutschland im Bündnis einen fairen Beitrag? Und was, wenn Trump als Präsident zurückkehrt? Generalsekretär Jens Stoltenberg im Interview.

Interview von Daniel Brössler und Hubert Wetzel, Berlin

Der Norweger Jens Stoltenberg, 63, ist seit 2014 Nato-Generalsekretär. Der Konflikt mit Russland hat seine gesamte Amtszeit geprägt. Im SZ-Interview mahnt er weitere Hilfe für die Ukraine und transatlantische Geschlossenheit an. Für Kanzler Olaf Scholz findet er lobende Worte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg gegen die Ukraine
:Die besondere Expertise des BND

Alle westlichen Geheimdienste unterstützen die Ukraine mit Daten, der BND tut das ebenfalls. Doch etwas machen die Deutschen anders.

Von Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: