Machtmenschen:"Wie ein Narzisst aus dem Lehrbuch"

Donald Trump That's Better

"Narzisstische Menschen deuten Kritik als persönlichen Angriff, den sie sofort mit Vergeltung beantworten", sagt Professor Lammers.

(Foto: Getty Images; Collage Jessy Asmus)

Narzissten können anziehend wirken, aber destruktiv sein. Psychiatrie-Professor Claas-Hinrich Lammers über die typischen Persönlichkeitsmerkmale und den Drang, Mitmenschen abwertend zu behandeln.

Interview von Thomas Kirchner und Rainer Stadler

In vielen Ländern der Welt sind in den vergangenen Jahren Männer an die Macht gekommen, die - vorsichtig ausgedrückt - ein paar Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Oft heißt es über sie, es handele sich um Narzissten. In der Wählerschaft erwarten die einen geradezu Erlösung von ihnen, andere wiederum fürchten sie.

Zur SZ-Startseite
Frau

SZ PlusNarzissmus
:"Er dressierte mich wie einen Hund"

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeit können irre charmant sein - solange sie ausreichend bewundert werden. Bleibt die Anerkennung aus, demütigen sie ihren Partner und machen ihn psychisch fertig. Eine Betroffene erzählt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: