Michael Kretschmer:"Wir lernen alle miteinander"

Protest gegen Corona-Beschränkungen

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer redet gerne und mit jedem, sogar mit Aluhut-Trägern wie hier im Mai 2020 in Pirna.

(Foto: Matthias Rietschel/dpa)

Selbst in Corona-Zeiten setzt Sachsens Ministerpräsident auf Straßendialog und runde Tische. Sein Motto: alles erklären, allen zuhören - auch Leuten mit Aluhut.

Von Detlef Esslinger und Ulrike Nimz

In Sachsen griff die Politik zu Beginn der Corona-Pandemie hart durch. Nun sind Grundschulen und Kitas geöffnet, bald sollen größere Familienfeiern und Busreisen wieder möglich sein. Ein Land macht sich locker und der Ministerpräsident Schlagzeilen, weil er eine Demonstration ohne Mundschutz besuchte. Michael Kretschmer (CDU) über unbegründete Ängste, drohende Bußgelder und warum er unbedingt im Gespräch bleiben will.

Zur SZ-Startseite
Kindertagesstätte

SZ PlusMedizin
:Die Tücken der Statistik

Um eine Studie des Virologen Christian Drosten zur Rolle von Kindern in der Corona-Pandemie tobt heftiger Streit. Es geht um die Interpretation von Daten - und politische Entscheidungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: