Medizin:Die Tücken der Statistik

Kindertagesstätte

Wie riskant ist es, wenn Kinder dicht an dicht spielen und lernen?

(Foto: dpa)

Um eine Studie des Virologen Christian Drosten zur Rolle von Kindern in der Corona-Pandemie tobt heftiger Streit. Es geht um die Interpretation von Daten - und politische Entscheidungen.

Von Hanno Charisius, Berit Uhlmann und Marlene Weiss

Selten wurde über eine Studie so öffentlich und so heftig diskutiert wie über jene knapp acht Seiten umfassende Arbeit, die ein Team um den Berliner Virologen Christian Drosten Ende April ins Netz gestellt hat. Aus der Analyse von 3712 Abstrichen von Sars-CoV-2-Infizierten hatten die Forscher geschlossen, dass die Virenlast von Kindern sich nicht signifikant von der von Erwachsenen unterscheide; man warne daher vor der Öffnung von Schulen und Kindergärten.

Zur SZ-Startseite
02.03.2020, Berlin, Deutschland - Pressekonferenz: Unterrichtung des Bundesministeriums fuer Gesundheit zum Umgang mit d

SZ PlusVertrauen und Zweifel in der Corona-Krise
:Drosten und wir

Wissenschaftler haben ja auch nur verschiedene "Meinungen"? Nein, so einfach ist es nicht. Warum es gerade in der Pandemie wichtig ist, zwischen alltäglicher Wahrnehmung und Forschung zu unterscheiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: