Christdemokraten:Ist das der Schlüsselmoment von Friedrich Merz?

Lesezeit: 4 min

Da hing der Segen schon schief: Friedrich Merz am Freitag auf dem kleinen Parteitag seiner CDU. (Foto: Imago)

NRW-Ministerpräsident Wüst lässt offen, ob er Kanzler werden will, daraufhin verliert der CDU-Chef die Nerven. Und schon ist die Partei mitten in einer Kandidatendebatte.

Von Robert Roßmann, Berlin

Es gibt im politischen Betrieb Schlüsselmomente, die den Lauf der Dinge ändern. Armin Laschet hat das mit seinem Lacher im Flutgebiet erlebt. Er ist die Kritik an dem verunglückten Moment im ganzen Bundestagswahlkampf nicht mehr losgeworden. Seine Mannschaft und er wurden nervös, machten weitere Fehler. Laschet verlor auch in der Union an Autorität und Respekt, es gab Querschüsse aus dem eigenen Lager. Das Ergebnis ist bekannt. Nun könnte es sein, dass auch Friedrich Merz so einen Schlüsselmoment erlebt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCDU
:Claudia Pechstein und eine sehr schlechte Idee

Mit ihrem Auftritt bei den Christdemokraten in Uniform wollte die Olympiasiegerin wohl ein Signal an die Konservativen senden. Doch gerade Friedrich Merz müsste wissen, dass sie der Polizei damit keinen Gefallen getan hat.

Kommentar von Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: