bedeckt München 20°

Machtkampf in der CSU:Das letzte Duell

GERMANY-POLITICS-CSU

Ministerpräsident Horst Seehofer und Finanzminister Markus Söder ringen um die Macht in Bayern und der CSU.

(Foto: AFP/Getty Images)

Horst Seehofer und Markus Söder bekriegen sich in der CSU seit Jahren. Mit dem Desaster bei der Bundestagswahl hat das Endspiel begonnen.

Text: Roman Deininger und Wolfgang Wittl; Illustrationen: Katharina Bitzl

24. September

Es ist kurz nach 16 Uhr am Wahlsonntag, als auf den Handys die ersten, eigentlich noch geheimen Zahlen aufblinken. Horst Seehofer und sein engster Kreis haben sich in den vierten Stock der Münchner CSU-Zentrale zurückgezogen. Generalsekretär Andreas Scheuer ist da, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Eine Büste von Franz Josef Strauß wacht über die Runde, indes nicht sehr erfolgreich: Die CSU wird unter 40 Prozent fallen. "Die haben sich verrechnet", sagt einer. Da seien die Zahlen aus der Stadt München zu stark gewichtet, vermutet ein anderer. Für ein paar Minuten halten sie sich fest an dieser Hoffnung.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Mietwucher auf den Balearen
Spanien
Der Preis des Tourismus
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"
Designer Tobias Caratiola bei der Firma Aeris in Haar mit Stuhl/Stühlen für den er einen Preis gewonnen hat.
Gesundheit
"Starres Sitzen macht krank"
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Zur SZ-Startseite