Lufthansa-Maschine "Landshut":Rostiges Symbol einer wehrhaften Demokratie

Lesezeit: 3 min

Die "Landshut" in einem Hangar des Dornier Museums auf dem Bodensee-Airport. (Foto: Felix Kästle/DPA)

Um die "Landshut" wird seit Jahren gestritten. Was soll mit dem Symbol des Terrorjahres 1977 geschehen? Geiseln von damals kritisieren die Pläne - und bitten den Bundestag um Unterstützung.

Von Georg Ismar, Berlin

Gabriele von Lutzau erinnert sich noch genau an diesen Moment in Aden im Oktober 1977. Als die von palästinensischen Terroristen entführte Lufthansa-Maschine Landshut neben der Piste landen muss und Steine und Staub in die Triebwerke hineinwirbeln. Die Stewardess fragt Kapitän Jürgen Schumann nach der Lage. Seine Antwort: "Alles im roten Bereich."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlugzeugentführung nach Entebbe
:Was der Diktator nicht wusste

Lange galt es als möglich, dass der ugandische Herrscher Idi Amin in die Flugzeugentführung von Entebbe 1976 eingeweiht war. Ein historischer Aufsatz kommt zu dem Schluss: So war es wohl nicht.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: