bedeckt München 18°

Europäische Zentralbank:Der Staat Europa und seine Gefährder

BVerfG-Urteil zu Anleihenkaufprogramm der EZB

Dieses Urteil ist der Schlusspunkt einer langen Reihe von Karlsruher Urteilen, in denen der Eindruck erweckt wurde, als könne Europa am Karlsruher Wesen genesen: Verfassungsgerichtspräsident Andreas Voßkuhle am Mittwoch, 5. Mai.

(Foto: dpa)

Die EU ist Rechtsgemeinschaft - und letzte Chance des Kontinents. Die deutschen Verfassungsrichter haben ihr einen schweren Schlag versetzt.

Die Geschichte der Europäischen Union ist eine Geschichte der Quadratur des zerstörten Kreises. Diese Geschichte beginnt mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs; sie beginnt mit der Widerlegung des dämonischen Satzes, den Adolf Hitler wenige Wochen vor seinem Suizid dem Sekretär Martin Bormann ins Protokoll diktierte: "Ich war Europas letzte Chance." Dieser größenwahnsinnige Satz war falsch. Das Ende der NS-Herrschaft war nämlich der Anfang des europäischen Wunders.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Camping Jakob BIazza
Wohnmobil
Kleines Zuhause, großes Glück
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Kinofilm 'Diego Maradona'
Mythos Maradona
"Es kommt einem Wunder gleich, dass er noch lebt"
Karoline Preisler FDP Barth Coronavirus Patientin
Covid-19
"Es ging schnell und heftig zu mit Corona"
Junge zeigt seinen Mittelfinger Bonn Germany 02 11 2012 MODEL RELEASE vorhanden Bonn Deutschlan
Erziehung
Ich zähle bis drei
Zur SZ-Startseite