Energiewende:Klingbeil verspricht "massiv Geld" für den Heizungsaustausch

"Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehen nur zusammen", so Lars Klingbeil. (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Immobilienbesitzer und Mieter sollen unterstützt werden, wenn sie ihre Heizungen austauschen - das sagt der SPD-Vorsitzende der "Bild"-Zeitung. Wie genau, das müsse die Regierung jetzt klären.

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hat umfangreiche Zahlungen für Immobilienbesitzer und Mieter beim Austausch von Heizungen angekündigt. "Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehen nur zusammen. Deshalb werden wir massiv Geld in die Hand nehmen, um den Umstieg beim Heizen zu fördern", sagte er der Zeitung Bild einem Vorabbericht zufolge.

Es würden auch Mieter entlastet, deren Miete nach dem Heizungsaustausch steige. Zudem machte er sich für eine soziale Staffelung stark. "Leute, die richtig gut verdienen, brauchen keine umfassende Unterstützung", sagte Klingbeil. Die Regierung müsse jetzt klären, "wie das umgesetzt werden kann".

Die Ampelregierung wird aller Voraussicht nach am Mittwoch Pläne für einen klimafreundlichen Austausch von Heizungen auf den Weg bringen. Das Kabinett soll am Vormittag grünes Licht für den Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) geben. Um den Klimaschutz im Wohnbereich voranzutreiben, sollen Öl- und Gasheizungen schrittweise ausgetauscht werden.

© SZ/Reuters/tpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepolitik
:Warum Anreize zum Energiesparen oft nicht funktionieren

Menschen, die Grundsicherung erhalten, haben deutlich höhere Stromkosten als ähnliche Haushalte ohne Unterstützung. Einsparungen sind offenbar trotzdem nicht attraktiv, zeigt eine Studie. Woran das liegt - und was wirklich helfen könnte.

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: