Klimakonferenz COP27:Weltretten im Praxistest

Lesezeit: 6 min

Da wollte sie immer hin: in die allererste Reihe auf einem Klimagipfel. (Foto: Thomas Trutschel/photothek/Imago)

Annalena Baerbock hat die internationale Klimapolitik erstmals ins Außenministerium geholt. In Scharm el-Scheich landet sie damit mitten in einem globalen Konflikt.

Von Michael Bauchmüller und Paul-Anton Krüger, Scharm el-Scheich

Auf den letzten Metern hat es der deutsche Tross eilig. Er schlängelt sich durch die gewundenen Gänge des VIP-Bereichs, durchquert schnellen Schrittes einen Saal mit wuchtigen Ledersesseln und gelangt schließlich zu einem Nebenraum des Klimagipfels. Annalena Baerbock ist am Ziel. Die Tür öffnet sich, dahinter erwartet sie ein alter Mann mit wachem Blick: Lula da Silva, Brasiliens einstiger und neuerdings künftiger Präsident.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCOP 27
:Brasilien kann den Klimawandel nicht alleine aufhalten

Große Erleichterung: Lula da Silva kommt zur UN-Klimakonferenz und rettet den Amazonas! Doch auf dem Regenwaldschutz darf sich die Welt nicht ausruhen. Der Westen übt sich in Südamerika schon viel zu lange in klimapolitischer Doppelmoral.

Kommentar von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: