COP27

COP27
:"Ein Funke Hoffnung"

In Scharm el-Scheich beschließen die Länder erstmals einen Fonds, der armen Staaten bei der Bewältigung von Klimaschäden helfen soll - China will aber nicht zahlen. Und weitere Probleme bleiben ungelöst.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungCOP27
:Die Europäer haben in Scharm el-Scheich weniger als nichts erreicht

China ist der größte Bremser aller weltweiten Bemühungen um Zusammenarbeit. Die Klimapolitik droht unter die machtstrategischen Räder zu geraten. Das ist gefährlich wie nie.

Kommentar von Michael Bauchmüller

COP 27
:Ärmere Länder sollen für Klimafolgen entschädigt werden

Der Gipfel in Scharm El-Scheich stand kurz vor dem Scheitern. Nun haben sich die Teilnehmer auf eine Abschlusserklärung geeinigt, auch zu klimabedingten Schäden wurde ein Kompromiss gefunden.

SZ PlusEnergie
:Wasserstoff-Plan der USA macht Europa nervös

Der Wettstreit um den Energieträger nimmt Fahrt auf: Die Regierung Biden wirbt mit Steuererleichterungen für den Aufbau einer Wasserstoff-Industrie. Nicht nur in Deutschland wächst die Angst, abgehängt zu werden.

Von Thomas Hummel

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Luisa Neubauer über COP 27 und Letzte Generation

Die Klimakonferenz COP 27 in Ägypten geht zu Ende. Dabei wurde nicht nur über Klimaschutz, sondern auch über Menschenrechte diskutiert.

Von Tami Holderried

SZ PlusKlimakonferenz COP27
:Weltretten im Praxistest

Annalena Baerbock hat die internationale Klimapolitik erstmals ins Außenministerium geholt. In Scharm el-Scheich landet sie damit mitten in einem globalen Konflikt.

Von Michael Bauchmüller und Paul-Anton Krüger

Debatte um Ausgleichszahlungen
:Klimakonferenz in Ägypten wird verlängert

Die Verhandlungen in Scharm el-Scheich haken an vielen Ecken und Enden. Doch beim größten Streitpunkt könnte sich jetzt etwas tun. Außenministerin Baerbock hat sich darauf eingestellt, noch das ganze Wochenende zu bleiben.

SZ PlusCOP27
:Druck auf China wächst, in der Klimakrise mehr Last zu schultern

Bei Klimakonferenzen gilt China offiziell noch als Entwicklungsland. Das hat mit der Realität wenig zu tun - doch Peking stemmt sich gegen jede Änderung.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungKlimakrise
:Achtung, Untergang

Aus Verzweiflung über die Erderhitzung ständig die Endzeit beschwören? Von Abgrund und von Hölle reden? Das geht nach hinten los. Pragmatismus wäre besser.

Kommentar von Johan Schloemann

Weltklimakonferenz
:Wie die Ukraine den Krieg beim Klimagipfel sichtbar macht

Noch nie hat sich die Ukraine mit einem eigenen Pavillon auf der UN-Weltklimakonferenz präsentiert. Diesmal tut sie es - und prangert damit die russischen Invasoren an.

Von Michael Bauchmüller

COP 27
:Klimaschutz, aber natürlich

Die Krisen von Klima und Artenvielfalt hängen eng zusammen, über beides verhandeln die Staaten. Aber die nötigen Maßnahmen zu verbinden, fällt der Politik offenbar schwer.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKlimadebatte
:Fällt die Klima-Apokalypse aus?

Autor David Wallace-Wells warnte lange vor der "unbewohnbaren Erde" und beschwörte Bilder aus der Hölle herauf. Nun schreibt er, dass alles doch etwas anders komme.

Von Andrian Kreye

SZ PlusInterview
:„Wir zeigen, dass es uns ernst ist“

Entwicklungsministerin Svenja Schulze hat den Ländern im globalen Süden einiges zu erklären. Zum Beispiel, warum Deutschland den Kohleausstieg in Afrika anschiebt, aber selbst Kohlekraftwerke anwirft. Sie glaubt, dass ihr das trotzdem ganz gut gelingen könnte.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusBrasilien
:Grüne Hoffnung Lula da Silva

Brasiliens frisch gewählter Präsident fährt zum UN-Klimagipfel. Die Symbolik könnte kaum größer sein, doch kann er die Erwartungen an ihn erfüllen?

Von Christoph Gurk

SZ PlusMeinungKlimakonferenz
:Kooperation oder Katastrophe - eigentlich ist es ganz einfach

Die Staaten dieser Welt können zusammenarbeiten und die Klima-Katastrophe abwenden - oder gemeinsam untergehen. Die Bedingungen waren noch nie so schwierig. Aber es gibt noch eine Chance.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Klimakrise: Geld für die, die am meisten leiden?

Bei der UN-Klimakonferenz gibt es diesmal einen besonderen Programmpunkt: Zum ersten Mal wird über Schadensersatz für Klimaschäden beraten.

Von Thomas Hummel und Nadja Schlüter

SZ PlusCOP27 in Ägypten
:Von der Klima-Aktivistin zur "Team Deutschland"-Diplomatin

Die Ex-Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan hat einen langen, tränenreichen Weg hinter sich. Nun vertritt sie die Bundesregierung beim Klimagipfel - und ob der ein Erfolg wird, hängt nicht zuletzt an ihr.

Von Michael Bauchmüller

Europäische Union
:Angst vor dem Highway zur Hölle

Warum die EU-Klimapolitik bei der COP27 in Ägypten so schwer zu vermitteln ist - obwohl sie durchaus Hoffnung macht.

Von Josef Kelnberger

Energiewende
:Kohle gegen Kohle

Wie Deutschland und andere Industrieländer Südafrika beim Ausstieg aus dem fossilen Energieträger unterstützen. Ein Modell, das Nachahmer finden könnte.

Von Thomas Hummel

Klimakrise
:"Es darf keine weltweite Renaissance der fossilen Energien geben"

Bundeskanzler Scholz wirbt zum Auftakt der COP27-Konferenz für seine Idee eines Klimaclubs und verspricht mehr internationale Hilfen. UN-Generalsekretär Guterres warnt: "Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle - mit dem Fuß auf dem Gaspedal."

Von Sarah Kohler, Carina Seeburg und Kassian Stroh

SZ PlusCOP 27
:"Die Menschheit hat die Wahl: kooperieren oder untergehen"

Bei der Weltklimakonferenz in Ägypten fordert UN-Generalsekretär Antonio Guterres die Länder auf, einen Klimasolidaritätspakt zu schließen. Irritiert zeigen sich Beobachter, dass Staatschefs einiger für den Klimaschutz wichtiger Staaten fehlen.

Von Thomas Hummel

Gutscheine: