Nordkorea und Russland:Im Panzerzug zum Waffendeal mit Putin

Lesezeit: 3 min

Kommt er tatsächlich wieder? Kim Jong-un 2019 in Wladiwostok mit Wladimir Putin. Es war die letzte richtige Auslandsreise des nordkoreanischen Machthabers. (Foto: Yuri Kadobnov/AP)

Laut US-Geheimdiensten reist Kim Jong-un demnächst nach Wladiwostok. Beliefert das aufrüstende Nordkorea den Kriegstreiber Russland mit Waffen?

Von Thomas Hahn, Tokio

Es dauerte nicht lange, bis das Vereinigungsministerium in Südkoreas Hauptstadt Seoul auf die Nachricht reagierte, dass Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Wladiwostok plane. Ein Beamter der Behörde sprach am Dienstag vor Reporterinnen und Reportern über die Neuigkeit, welche die New York Times mit Verweis auf Geheimdienstquellen aufgebracht hatte. "Die Zusammenarbeit zwischen Nordkorea und einem benachbarten Land sollte immer in einer Richtung erfolgen, die der internationalen Ordnung und dem Frieden nicht schadet", sagte er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNordkorea
:Ein Geschenk für Kim Jong-un

Der US-Soldat Travis King rennt an der Grenze einfach rüber nach Nordkorea. Er sei ein Opfer von Rassismus, heißt es, wolle Asyl. Besser hätte es sich das Regime nicht ausdenken können.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: