Karl Lauterbach:Er wird es doch!

Lesezeit: 3 min

"Wir werden den Kampf mit der Pandemie gewinnen": Der designierte Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei der Vorstellung der SPD-Ministerkandidaten im Willy-Brandt-Haus. (Foto: REUTERS)

Es sah nicht gut aus für Karl Lauterbach als Gesundheitsminister. Zu eigenbrötlerisch, zu anstrengend und außerdem noch ein Mann. Jetzt aber triumphiert er.

Von Cerstin Gammelin und Henrike Roßbach

Am Ende kommt Olaf Scholz nicht an ihm vorbei. Prof. Dr. med. Dr. sc. Karl Lauterbach, Arzt, Epidemiologe, Gesundheitsökonom, Fischvegetarier, wird Bundesgesundheitsminister. Die Pandemie sei noch lange nicht vorbei, sagt der künftige Kanzler am Montag bei der Vorstellung seiner SPD-Minister im Willy-Brandt-Haus, und deshalb hätten sich "bestimmt die meisten Bürgerinnen und Bürger gewünscht, dass der nächste Gesundheitsminister vom Fach ist, das wirklich kann - und dass er Karl Lauterbach heißt. Er wird es!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona
:"Wir ermöglichen dann ein letztes Videotelefonat"

Am schlimmsten ist das Sterben. Viele Patienten bereuen es, die Impfung abgelehnt zu haben und bitten Angehörige, es besser zu machen. Andere nehmen ihren Irrglauben mit ins Grab. Lehren von der Front, der Intensivstation.

Gastkommentar von Matthias Baumgärtel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: