SPD-Nachwuchs:"Das kann doch nicht der Anspruch der Ampel sein"

Lesezeit: 3 min

"Die Ampel braucht ganz dringend eine sozialdemokratische Kurskorrektur", sagt der neue Juso-Vorsitzende Philipp Türmer. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Unter SPD, Grünen und FDP sei Deutschland nicht gerechter geworden, sagt der neue Juso-Chef Philipp Türmer. Da sei die Regierung jetzt in der Bringschuld.

Interview von Philipp Saul

Ungewöhnlich ruhig waren die Jusos in den vergangenen Jahren. Seit die Ampelkoalition angetreten ist, war von den Jungsozialisten kaum etwas zu hören. Das soll sich künftig ändern, denn der Frust über Kanzler Olaf Scholz und die Regierung wächst. Mit Entsetzen blicken die Jusos etwa auf die Migrationspolitik der Bundesregierung. Auf dem Bundeskongress in Braunschweig machte der Nachwuchs am Wochenende seinem Ärger Luft. Von rassistischer Hetze und Nach-unten-Treten war die Rede.

Zur SZ-Startseite

Juso-Bundeskongress
:"Ein bitteres Armutszeugnis für die SPD"

Die Jusos wählen den Hessen Philipp Türmer zum neuen Vorsitzenden. Der will sich künftig lauter am Kanzler abarbeiten - und geht Scholz in seiner Rede hart an.

Von Philipp Saul

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: