Krieg in Nahost:Wie reagiert die Hisbollah auf Arouris Tod?

Lesezeit: 4 min

Palästinensische Hamas-Unterstützer protestieren nach dem Tod von Saleh al-Arouri auf den Straßen der Stadt Hebron im Westjordanland. (Foto: Hazem Bader/AFP)

Die Tötung des Hamas-Führers in Beirut wird die Terrororganisation wohl nicht entscheidend schwächen. Hisbollah-Chef Nasrallah kündigt Vergeltung an - aber vorerst nicht den großen Gegenschlag auf Israel.

Von Bernd Dörries und Peter Münch, Kairo/Tel Aviv

Sie konnten den Triumph nicht schweigend genießen. Zwar soll der Kabinettssekretär die Minister der israelischen Regierung noch einmal darauf hingewiesen haben, einfach nichts zur gezielten Tötung des Hamas-Vizechefs Saleh al-Arouri zu sagen. So, wie Israel in den vergangenen Jahrzehnten fast nie öffentlich Verantwortung übernommen hat für Hinrichtungen seiner Gegner im Ausland, in Iran, Jordanien, Brasilien, Frankreich und Deutschland und vielen anderen Ländern. Kein Dementi, kein Bekenntnis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsrael
:Eine Insel des Miteinanders

Die Hagar-Grundschule im israelischen Be'er Scheva unterrichtet gemeinsam jüdische und arabische Kinder. Dort lernen sie, was anderswo gerade unmöglich erscheint.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: