Israel:Eine Insel des Miteinanders

Lesezeit: 4 min

Manche Schüler schreiben Briefe an die israelischen Soldaten, andere an Familien in Gaza: die "Empathie-Ecke" gleich hinter dem Schuleingang. (Foto: Peter Münch)

Die Hagar-Grundschule im israelischen Be'er Scheva unterrichtet gemeinsam jüdische und arabische Kinder. Dort lernen sie, was anderswo gerade unmöglich erscheint.

Von Peter Münch, Be'er Scheva

Gleich hinter dem Eingang zum Schulgebäude haben sie eine Box aus Pappe aufgestellt, zwei israelische Fähnchen stehen darauf, ein paar Fotos liegen darum herum. "Wir nennen es die Empathie-Ecke", sagt Avital Benshalom. In den Karton könne jeder Schüler einen Brief einwerfen, zu allem, was gerade auf der Seele brennt. "Sie schreiben Briefe an Soldaten oder auch an Familien in Gaza."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNahost
:"Zwei Staaten, das ist die gerechte Lösung"

Tzipi Livni, die ehemalige Außen- und Justizministerin Israels, verteidigt die Militäroperation im Gazastreifen - auch gegen internationale Kritik. Aber sie fordert jetzt einen Plan für die Zeit nach dem Krieg, in der ihrer Ansicht nach auch die Ära von Netanjahu endet.

Interview von Alexandra Föderl-Schmid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: