Corona-Vakzine:Zehntausende Impfdosen drohen zu verfallen

Corona-Vakzine: Bleibt am Ende nur die Sondermülldeponie? Allein in Baden-Württemberg verfallen Ende des Monats 4000 Impfdosen.

Bleibt am Ende nur die Sondermülldeponie? Allein in Baden-Württemberg verfallen Ende des Monats 4000 Impfdosen.

(Foto: Matthias Schrader/AP)

Endlich gibt es genug Impfstoff. Doch in der deutschen Bevölkerung sinkt die Impfbereitschaft und zahlreiche Dosen bleiben liegen. Das bringt einige Probleme mit sich.

Von Rainer Stadler

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn könnte das als seinen Erfolg verbuchen. Monatelang wurde er dafür gescholten, nicht genug Vakzin bestellt zu haben, so dass Deutschland mit seiner Impfkampagne Israel, Großbritannien oder den USA hinterherhinkte. Nun endlich gibt es genug Impfstoff für alle, die sich gegen das Coronavirus immunisieren lassen wollen. Doch Spahn wird sich auf dem Etappensieg nicht ausruhen können. Denn im gleichen Maß, wie sich die Lager mit Biontech, Moderna, Astra Zeneca und Johnson & Johnson füllen, sinkt in der Bevölkerung die Impfbereitschaft. Statt genug Impfstoff hat Deutschland zu viel, und das bedeutet neue Probleme.

Zur SZ-Startseite
Rave Enthusiasts Demand Opening Of Night Clubs And Open Air Venues

SZ PlusPandemiepolitik
:Ein Leben mit hohen Inzidenzen?

Die Zahl der Neuansteckungen in Deutschland steigt, und zwischen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Chef Lothar Wieler ist eine Debatte entbrannt: Welche Bedeutung sollte die Inzidenz noch haben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: