Energie und Klima:Weniger Kohle, Öl und Gas

Lesezeit: 3 min

Die Entwicklung würde sich auch auf die Industrie auswirken: eine Ölbohrinsel im norwegischen Lyngdalsfjord. (Foto: Imago)

Die Internationale Energieagentur sagt einen rasanten Wandel voraus, getrieben von E-Autos und Solarmodulen. Die weltweite Nachfrage nach fossilen Brennstoffen soll bald sinken - mit enormen wirtschaftlichen und geopolitischen Folgen.

Von Thomas Hummel

Der Boom vor allem bei Elektroautos und in der Solarindustrie ändert schneller als bislang angenommen die globale Energiewelt. Erstmals prognostiziert die Internationale Energieagentur IEA in ihrem jährlichen Ausblick, dass noch in diesem Jahrzehnt die Nachfragen nach Kohle, Öl und Gas ihre Höhepunkte erreichen werden. Danach sinke das Geschäft mit den fossilen Brennstoffen, was zu enormen wirtschaftlichen und geopolitischen Veränderungen führen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDeutsche Industriestrategie
:Habecks Bekenntnis zum Markenkern

Der Wirtschaftsminister will mit einer neuen Industriestrategie den Standort Deutschland stärken. Dafür stellt er auch die Schuldenbremse infrage. Das dürfte besonders einem Kollegen aus der Ampel nicht gefallen.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: