Blaue Moschee in Hamburg:"Ein Außenposten des Teheraner Regimes"

Lesezeit: 4 min

Der schiitische Geistliche Mohammad Hadi Mofatteh, Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg. (Foto: Marcus Brandt/DPA)

Das Islamische Zentrum Hamburg ist eine der wichtigsten schiitischen Gemeinden Europas - aber auch im Visier des Verfassungsschutzes. Warum dem Zentrum nun sogar ein Verbot droht.

Von Christoph Koopmann

Die Indiziensammlung war schon ziemlich umfassend, als der Hamburger Verfassungsschutz weitere Mosaiksteine in die Hände bekam. Offizielle Dokumente aus Iran, darunter Schreiben an Mohammad Hadi Mofatteh. Die Anrede: "Geehrter Vertreter des Obersten Führers, Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg". Für die Verfassungsschützer ein entscheidender Hinweis, dass dieser Mofatteh nicht nur Imam einer schiitischen Moscheegemeinde sei, sondern auch Abgesandter des iranischen Mullah-Regimes, der Ayatollah Ali Chamenei in Deutschland und Europa vertrete - und von diesem Weisungen erhalte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ JetztFrauen in Iran
:"Bis ich sieben Jahre alt war, war ich ein freier Mensch"

Nafiseh, 33, lebt als Frau in Teheran. Sie erzählt, warum sie ihr Kopftuch schon als Kind hasste, was ihr in der Schule bei gezupften Augenbrauen drohte - und wie sie heute ihr Leben aufs Spiel setzt.

Protokoll von Ekaterina Bodyagina

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: