Wahlsieg der Rechten:Die Triumphatorin

Lesezeit: 6 min

"Italien hat uns ausgewählt": Die Vorsitzende der Fratelli d'Italia, Giorgia Meloni, nimmt nach dem Wahlsieg die Ovationen ihrer Anhänger in Rom entgegen. (Foto: Gregorio Borgia/AP)

Als "Fischhändlerin" wurde sie wegen ihrer verrauchten Stimme und derben Sprache verhöhnt. Nun dürfte Giorgia Meloni Italiens erste Ministerpräsidentin werden. Doch bis dahin können noch Wochen vergehen - und dazwischenkommen kann viel.

Von Oliver Meiler

Es war, als hätte sich Giorgia Meloni ihren Moment des Triumphs immer schon so ausgemalt, so gefasst war sie. Rom, mitten in der Nacht. Die Ergebnisse der Parlamentswahl liefen erst rein. Da stand sie schon auf der Bühne, ungeduldig, weiße Sportschuhe. Sie wollte ja so vielen Leuten danken, auch denen, die diese Nacht nicht mehr erleben durften. Aus den Lautsprechern tönte Rino Gaetanos Lied "A mano a mano", als wäre es die Hymne von Fratelli d'Italia. Später würden die Nachfahren des linken Liedermachers sich bei der Partei beklagen. Man habe es nämlich satt, sagten sie, dass die Lieder Rinos als politische Soundtracks missbraucht würden. Aber eben, das war später, kein Misston störte den Auftritt. Im Publikum viel Küsserei, Tränen. Es ist ja auch eine Sensation. "Italien hat uns ausgewählt", sagt Meloni. "Und wir werden es nicht enttäuschen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungItalien
:Kann ja nicht schlimmer werden, sagen die Menschen. Wirklich?

Viele Italiener sind enttäuscht und wütend, also ist nun eine Postfaschistin dran. Doch Giorgia Meloni hat keine Lösungen parat, Sinn für Zukunft schon gar nicht. Und ihre Strategie ist durchschaubar.

Kommentar von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: