Franziska Giffey:"Seele verkaufen, das klingt auch so, als seien die Christdemokraten der Teufel"

Lesezeit: 5 min

"Ich habe massive Angriffe auf meine Person erlebt, Hass und Hetze.": Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, im Roten Rathaus. (Foto: dpa)

Berlin wird wohl bald von einer großen Koalition regiert - mit Franziska Giffey als einfacher Senatorin. Im Interview erzählt die Noch-Bürgermeisterin, warum das die bessere Wahl ist und wie sie mit den Beschimpfungen aus der eigenen Partei umgeht.

Interview von Jan Heidtmann

Das wirklich riesige Amtszimmer der Regierenden Bürgermeisterin im Roten Rathaus, einfacher Parkettboden, schlichte Stuckleiste. Hier fand vor einem guten Jahr das letzte gemeinsame Interview statt, Franziska Giffey, 44, war da gerade ins Amt gekommen, wirkte aufgeladen und voller Tatendrang. Das sei jetzt auch noch so, sagt sie. Aber man spürt es gerade nicht, verständlicherweise. Der kurze, harte Wahlkampf, sein Ergebnis und die heftigen Tage danach haben Spuren hinterlassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin
:Willkommen in Neukölln

Für die einen ist der Berliner Stadtteil Dreck und Chaos, für die anderen ein Sehnsuchtsort. Wie passt das zusammen?

Von Verena Mayer, Thorsten Schmitz, Carim Soliman (Text) und Katja Hoffmann (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: