Geschichte - Blankenburg (Harz):Großes Schloss Blankenburg: Historische Bilder zieren Saal

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Blankenburg (dpa/sa) - Sieben historische Gemälde sind wieder im Großen Schloss in Blankenburg zu sehen. Die Werke aus dem frühen 18. Jahrhundert wurden am Donnerstag im Kaisersaal platziert, wie ein Sprecher des Vereins, der Eigentümer der Immobilie ist, sagte. "Wir sind überglücklich, dass die Bilder hier sind." Dabei handele es sich um Porträts. Die Schlossanlage in Blankenburg (Landkreis Harz) gilt als Wahrzeichen der Region. Die Geschichte ist eng mit dem Adelsgeschlecht der Welfen verbunden. Nach Angaben des Sprechers hatte das Haus Hannover die Gemälde dem Verein per Vertrag übergeben. Sie werden öffentlich gezeigt.

© dpa-infocom, dpa:220623-99-771426/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: