AfD:Gemeinsam immer stärker

Lesezeit: 3 min

FPÖ-Chef Herbert Kickl und die Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag, Alice Weidel, an diesem Dienstag in Wien. (Foto: Leonhard Foeger/Reuters)

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel besucht ihre neuen besten Freunde von der FPÖ in Wien. Die sehen sich dort schon in der nächsten Regierung.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Wenn es noch eines letzten Freundschaftsbeweises bedurft hätte, so wurde dieser am Dienstagmorgen in Wien geliefert: Der Parteichef der rechtspopulistischen FPÖ, Herbert Kickl, hatte die Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag, Alice Weidel, eingeladen. Gemeinsam traten sie vor die Presse, um einen "Schulterschluss", ein Nachfolgetreffen im November, die Zusammenarbeit ihrer Parteiakademien und die Kooperation mit anderen Rechtsparteien in Europa zu verkünden. Und um gegen die "gesellschaftszersetzende Elitenpolitik" zu Felde zu ziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungThüringen
:Die AfD lässt sich nicht wegwünschen

Seit einem Jahrzehnt bekämpft die Politik die Rechtsaußen-Partei mit der immer gleichen Methode und scheitert, wie jetzt wieder in Thüringen. Es ist Zeit für einen Strategiewechsel.

Kommentar von Jens Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: