Fischsterben in der Oder:"Ein ganzer Fluss, tot, auf 500 Kilometern"

Lesezeit: 5 min

Brandenburg, Lebus: Ein Schild warnt vor dem Kontakt mit dem Wasser der Oder. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Die Menge der Fischkadaver in der Oder lässt sich nur noch in Tonnen bemessen. Manche sprechen von einer "Umweltkatastrophe von noch nie dagewesenem Ausmaß". Die Einsatzkräfte sind entsetzt.

Von Paul-Anton Krüger, Schwedt/Oder, Krajnik Dolny

Einer lebt noch. Knapp unter der Wasseroberfläche treibt der Fisch die Oder hinunter, hindurch unter der Brücke, die Schwedt mit dem polnischen Krajnik Dolny verbindet. Kraftlos, wie benommen schlägt er mit der Schwanzflosse. Auch dieser große Hecht wird aller Wahrscheinlichkeit nach verenden, er schwimmt schon auf der Seite. Auf der ganzen Breite trägt der Strom, der hier die Grenze zwischen Deutschland und Polen bildet, die Kadaver mit sich.

Zur SZ-Startseite

MeinungFischsterben in der Oder
:Das Gift der Lüge

Die Oder ist vergiftet - und egal, was irgendwer jetzt noch über die Ursachen herausfindet: Für die Fische ist es zu spät. Das liegt vor allem an der rechtspopulistischen Regierungspartei Polens, die wie stets reagiert: mit Vertuschen.

Kommentar von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: