FDP-Parteitag in Berlin:"Unsere Eurofighterin"

Lesezeit: 3 min

Applaus, Applaus: FDP-Chef Christian Lindner (re.) gratuliert Marie-Agnes Strack-Zimmermann. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die FDP macht Marie-Agnes Strack-Zimmermann zur Spitzenkandidatin für die Europawahl. Sie sagt den Feinden "dieses wunderbaren Friedens- und Freiheitsprojekts" den Kampf an.

Von Paul-Anton Krüger, Berlin

Marie-Agnes Strack-Zimmermann kann es kaum erwarten. FDP-Chef Christian Lindner hat sie am Sonntag dem Parteitag in Berlin gerade als Spitzenkandidatin zur Europawahl vorgeschlagen, da steht sie schon am Rednerpult in der Halle des ehemaligen Postbahnhofs. "Liebe Freundinnen und Freunde", hebt sie an, als das Tagespräsidium ihr ins Wort fällt. Den Formalien muss Genüge getan werden, die Bewerberin erklären, dass sie antreten will. "Ja, ich bin bereit", sagt Strack-Zimmermann. Schon das reicht, damit die Delegierten jubeln. Dabei ist es noch gar nicht die Rede der designierten Spitzenkandidatin, die ihnen bevorsteht, sondern nur die Vorstellung der Bewerberin - als ob die noch nötig wäre.

Zur SZ-Startseite

Krieg in der Ukraine
:Nach Angriff in Lyssytschansk: Russische Besatzer melden 28 Tote

Die Behörden in der besetzten Stadt behaupten, die Ukraine stecke hinter dem Angriff auf ein Restaurant. Unabhängig können die Angaben nicht überprüft werden. Präsident Selenskij besucht die Front im Süden.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: