Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Ampelkoalition
:Der Kanzler hebt die Stimmung

Zwischen SPD und FDP liegt wieder einmal einiges im Argen. Olaf Scholz besucht also die Fraktion der Liberalen im Bundestag und sorgt sogar für eine freundliche Atmosphäre. In einer Frage bleiben aber große Differenzen.

Von Georg Ismar, Nicolas Richter und Henrike Roßbach

SZ Plus"Taurus"-Leak im Bundestag
:105 Leute und ein Geheimnisverrat

Aus dem Verteidigungsausschuss dringen geheime Details zu "Taurus"-Marschflugkörpern an die Öffentlichkeit. Die Vorsitzende und die Bundestagspräsidentin machen sich gegenseitig Vorwürfe. Die Gründe haben nicht unbedingt etwas mit der Sache zu tun.

Von Georg Ismar

"Taurus"-Leak
:Strack-Zimmermann dringt auf Strafverfolgung

105 Personen sollen an der geheimen Beratung des Verteidigungsausschusses teilgenommen haben. Die Vorsitzende will ermitteln lassen, wer von ihnen Informationen nach außen gab.

SZ Plus"Taurus"-Leak im Bundestag
:Verdacht auf Geheimnisverrat im Verteidigungsausschuss

Es geht um geheime Details aus einer Sitzung zum "Taurus"-Einsatz - die das Nein des Kanzlers zur Lieferung an die Ukraine stützen. Es wurde Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft soll nun ermitteln.

Von Georg Ismar

Hilfe für die Ukraine
:Bundestag lehnt "Taurus"-Lieferung ab

Der Antrag von CDU/CSU, die Ukraine mit dem Marschflugkörper zu unterstützen, scheitert im Parlament. Aus der Ampelkoalition stimmt nur die FDP-Abgeordnete Strack-Zimmermann dafür.

Von Paul-Anton Krüger

Waffenlieferungen an die Ukraine
:Showdown in der T-Frage

FDP-Verteidigungsexpertin Strack-Zimmermann kündigt an, mit der CDU/CSU für eine Lieferung der Marschflugkörper "Taurus" an die Ukraine zu stimmen. Die SPD und Kanzler Scholz geben sich noch unbeeindruckt.

Von Daniel Brössler, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

SZ Plus"Maybrit Illner"
:"Trump wird die Wahl nicht gewinnen"

Bei "Maybrit Illner" diskutiert die Runde, ob Europa auch ohne die USA militärisch klarkommt. Die Antwort lautet: leider nein. Das ist nicht neu, eine These von Claus Kleber ist es dafür sehr wohl. Und am Ende wird es sogar einmal kurz gruselig.

Von Joshua Beer

SZ PlusFDP-Parteitag in Berlin
:"Unsere Eurofighterin"

Die FDP macht Marie-Agnes Strack-Zimmermann zur Spitzenkandidatin für die Europawahl. Sie sagt den Feinden "dieses wunderbaren Friedens- und Freiheitsprojekts" den Kampf an.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusFDP
:Die Frau, die der FDP aus dem Tief helfen soll

Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat sich einen Namen gemacht als Unterstützerin der Ukraine. Man könnte auch sagen, die Politikerin polarisiert. Und das wollen die Liberalen nun für die Europawahl nutzen.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Scholz sichert Ukraine mehr Waffen zu

Mit einem Sicherheitsabkommen will Deutschland dem Land langfristige Solidarität garantieren, die Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern lehnt der Kanzler weiterhin ab. Er schlägt stattdessen einen Ringtausch mit europäischen Partnern vor.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

Wehrpflicht
:FDP und CDU können sich Bundeswehrsoldaten ohne deutschen Pass vorstellen

Nachdem Verteidigungsminister Pistorius zuletzt eine modifizierte Wehrpflicht und auch eine Öffnung der Truppe ins Spiel gebracht hatte, zeigen sich nun auch Vertreter anderen Parteien offen für den Vorschlag.

SZ PlusFDP
:Ende der One-Man-Show

In der FDP spüren sie, dass Christian Lindner allein die Partei nicht vor desaströsen Wahlergebnissen retten wird. Mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann soll jetzt eine Frau helfen, die so ist wie die Liberalen selbst: nicht besonders groß, aber schwer zu überhören.

Von Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach

Krieg in Nahost
:USA verhandeln über Einsatz im Roten Meer

Nach den Attacken von Huthi-Milizen auf Frachter verstärken sich die internationalen Bemühungen um mehr Schutz für die Schiffe. Eine Anfrage ging auch an die Bundesregierung.

Von Paul-Anton Krüger

Ukraine-Krieg
:"Taurus"-Lieferung - Druck auf Scholz wächst

Um der Ukraine bei Luftangriffen zu helfen, fordern immer mehr Ampel-Politiker, dem Land deutsche Marschflugkörper zu liefern. Die CDU droht mit einer Initiative im Parlament.

Von Daniel Brössler, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

Kampfflugzeuge
:"Die F-16-Koalition macht Sinn"

Politiker aus den Regierungsparteien und der Opposition fordern einen Beitrag Deutschlands zur geplanten Kampfflugzeug-Koalition - entgegen bisheriger Pläne von Bundeskanzler Scholz.

Von Mike Szymanski

SZ PlusFDP in Berlin
:Der prägendste Parteichef in der Ampelkoalition

Auf dem Parteitag tritt Christian Lindner geradezu staatsmännisch auf. Dass eine der auffälligsten Persönlichkeiten hinter ihm, Verteidigungsexpertin Strack-Zimmermann, die Liberalen in die Europawahl führen soll, zeigt: Die FDP denkt schon an den nächsten Bundestagswahlkampf.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusPolitik und Karneval
:Wer nutzt hier wem?

In ihren Büttenreden tun Politiker einander lieber nicht weh. Bis zum Höhepunkt der karnevalistischen Saison 2023. Nach den gereimten Gemeinheiten der FDP-Abgeordneten Strack-Zimmermann gegen CDU-Chef Merz stellt sich die Frage: War das die Rückbesinnung auf echte Satire?

Von Roman Deininger

SZ PlusFDP und CDU
:Das gewaltige Problem von Friedrich Merz

Union und FDP waren mal Verbündete. Doch nun watscht FDP-Chef Lindner CDU-Chef Merz öffentlich ab, andere Liberale machen mit. Was ist da los?

Von Henrike Roßbach und Robert Roßmann

Büttenreden
:Tätäää! Tätäää! Tätäää!

Von der Filderstädter Griebenwurstvesper bis zu Marie-Agnes Strack-Zimmermann beim Aachener Karneval: Närrischer Humor eskaliert immer wieder. Weil es den Büttenreden vor allem an einer Sache fehlt.

Von Martin Zips

Bundeswehr
:Lindner grätscht in die Wehrpflicht-Debatte

Christian Lindner und Marie-Agnes Strack-Zimmermann gelten nicht als beste Parteifreunde. Nun versucht der FDP-Chef sogar, schon das Nachdenken über das Pro und Contra zur Wehrpflicht zu stoppen.

Von Georg Ismar

MeinungAktuelles Lexikon
:Schnappatmung

Ein oft ahnungs- und gedankenlos eingestreutes Wort, nun über Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Von Christina Berndt

Panzerkrach im Kabinett
:Der Frustrierte

In einem internen Schreiben hat sich SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich deutlich über einige Ampelkollegen beschwert. Der Kanzler mahnt, mit den Angriffen müsse nun Schluss sein.

Von Georg Ismar und Henrike Roßbach

Reaktionen auf "Leopard"-Lieferung
:"Wir danken unseren Verbündeten"

Seit Tagen wird heftig über die Frage möglicher "Leopard"-Lieferungen an die Ukraine diskutiert. Dann gibt Berlin grünes Licht - und die Reaktionen lassen nicht lang auf sich warten.

Von Laurenz Gehrke

SZ PlusBundesregierung
:Die rhetorischen Eruptionen der Strack-Zimmermann

Die FDP-Verteidigungspolitikerin eckt an mit ihrer konfrontativen Art. In der eigenen Partei gibt es neben Lob auch leise Kritik an ihrem Stil.

Von Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach

SZ Plus"Markus Lanz"
:"Wenn du das nicht aushältst, bist du an der falschen Position"

In der Sendung von Markus Lanz geht es ein bisschen um Lützerath und viel um das Verteidigungsressort. Wäre er zuständig, hätte er Strack-Zimmermann wohl noch im Studio als Ministerin vereidigt.

Von Joshua Beer

Krieg in der Ukraine
:Lieferung britischer Kampfpanzer an Kiew setzt Ampel unter Druck

London unterstützt Ukraine mit 14 "Challenger 2". FDP-Politikerin Strack-Zimmermann will "grünes Licht" auch aus Berlin. Doch die "Leopard 2"-Kampfpanzer wären laut Rheinmetall erst 2024 lieferbar.

Von Georg Ismar und Martin Mühlfenzl und Roland Preuß

Unter Bayern
:Vom Maggus und vom Hubsi

Vornamen sind wieder ein Thema, werden in der bayerischen Landespolitik aber weithin unterschätzt.

Von Franz Kotteder

SZ Plus"Anne Will"
:Ruckelfreies Frage-Antwort-Spiel

Der Talk bei Anne Will zu Putin und zur Ukraine ist nicht mehr als das: Gespräch. Diskussionen kommen in der gleichgesinnten Runde keine auf. Warum Widerspruch bitter nötig wäre, legt die Moderatorin selbst dar.

Von Joshua Beer

Mali-Einsatz
:Bundeswehr kann Soldaten austauschen

Mit dem Einsatz eines Zivilflugzeugs sind die Probleme aber nicht gelöst. Es fehlen weiter Überfluggenehmigungen, zudem sind auf dem Flugplatz von Gao russische Soldaten eingerückt.

Von Paul-Anton Krüger

Bundeswehr
:Debatte über mögliches Ende des deutschen Einsatzes in Mali

Immer wieder torpediert die malische Regierung das Engagement der UN-Friedenstruppen, der auch 1100 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr angehören. In Berlin werden Forderungen laut, die Mission zu überdenken - doch auch ein Abzug birgt große Gefahren.

Von Paul-Anton Krüger

Deutsche Waffenlieferungen
:Drei "Geparde" für die Ukraine

Die ersten Flugabwehrkanonenpanzer aus Deutschland treffen im Kriegsgebiet ein. Weitere Luftverteidigungssysteme und Schützenpanzer könnten folgen.

Nachrichtendienste
:Wenn Geheimnisse den Bundestag verlassen

Im Verteidigungsausschuss gibt es einen Maulwurf, vermutet die Vorsitzende. Wie sonst sollten vertrauliche Details über Waffenlieferungen oder Abhöraktionen in Medien gelandet sein? Die Fälle häufen sich. Jetzt ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft.

Von Boris Herrmann und Mike Szymanski

ExklusivÄrger in der Koalition
:Unmut über Strack-Zimmermann in der SPD-Fraktion

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses betreibe das Geschäft der Opposition, ihre "tagtägliche Kritik" beschädige das Ansehen der eigenen Regierung, sagt der SPD-Abgeordnete Axel Schäfer.

Von Robert Roßmann

Ukraine-Krieg
:Freitag, der 13.

Eigentlich wollte die FDP Olaf Scholz im Verteidigungsausschuss vor sich hertreiben, doch am Ende haben die Liberalen den Ärger.

Von Mike Szymanski

SZ PlusInterview
:"Das können nur Leute sagen, die mit dem Hintern im Warmen sitzen"

Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann erklärt, warum die Lieferung schwerer Waffen ein wichtiges Signal an Putin ist und weswegen sie kein Verständnis für den offenen Brief von Alice Schwarzer und anderen hat.

Interview von Peter Fahrenholz

SZ PlusAnne Will
:Deutschland im Waffenfieber

Die Runde bei Anne Will diskutiert über Panzerlieferungen an die Ukraine - und ist sich allzu einig im Einverständnis. Vor allem eine demonstriert, wie die Lässigkeit bei schwerem Kampfgerät salonfähig wird.

Von Josef Kelnberger

FDP-Parteitag
:"Der Bundeskanzler hat das Vertrauen der FDP"

Christian Lindner verteidigt den Ukraine-Kurs der Regierung - doch nicht alle Liberalen geben sich so geschmeidig wie der Chef. Am deutlichsten wird Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die sich von "Eskalationsszenarien" nicht beeinflussen lassen will.

Von Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach

Ladies & Gentlemen
:Beste Nebenrollen

Die eine ist streng im Auftritt und herzlich in der Sache, der andere eher rustikal in Wort und Bild: Marie -Agnes Strack- Zimmermann und Anton Hofreiter in der Stilkritik.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie würden Sie Ihr Verhältnis zu Christian Lindner beschreiben?

Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Interview ohne Worte über ihre größte Stärke als Politikerin, die Spaltung der Gesellschaft und das Gefühl beim Motorradfahren.

Fotos von Tibor Bozi

Anne Will
:Politikversagen von nationaler Tragweite

Frustrierte Wissenschaftlerinnen, schuldlose Politiker: Bei Anne Will geht es um die dramatische Corona-Lage und eine allgemeine Impfpflicht. Und auch wenn es wehtut: Man müsste jetzt vorausdenken.

TV-Kritik von Dominik Fürst

ExklusivWestafrika
:Zweifel an Bundeswehr-Einsatz in Mali

Nach dem Militärputsch in Mali steht der Einsatz deutscher Soldaten in dem westafrikanischen Land als ineffizient in der Kritik. Frankreich droht bereits mit einem Rückzug seiner Truppen.

Von Daniel Brössler und Mike Szymanski

Gutscheine: