Bundestagsabstimmung zum Impfen:Kubicki opponiert gegen Impfpflicht

Lesezeit: 2 min

Wolfgang Kubicki, FDP, will die Impfbereitschaft erhöhen, aber eine allgemeine Pflicht vermeiden. Der Bundestag wird über das Thema früh im neuen Jahr abstimmen. (Foto: Imago)

Der FDP-Vize schart mit einem Abstimmungsantrag gegen eine allgemeine Impfpflicht Parteifreunde um sich - denn die Skepsis ist unter Liberalen größer als beim Rest der Ampel. Ein Ausweg aus der Zwickmühle ist aber schon angebahnt.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki macht sich Sorgen. Ach was: große Sorgen. Zu diesem Schluss muss jedenfalls kommen, wer den Gastkommentar des stellvertretenden FDP-Vorsitzenden in der Zeitung Die Welt vom Freitag liest. SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz hat zwar gerade erst im Bundestag mit fester Stimme erklärt, Deutschland sei nicht gespalten. Kubicki aber sieht das anders. "Die steigende Zahl an Protesten zeigt uns, wie tief die Spaltung in unserer Gesellschaft ist", schreibt er mit Blick auf die Corona-Krise.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:Auf der Suche nach Deutschlands Impfdosen

Erstmals nennt der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Zahlen zum Impfstoffmangel, den ihm sein Vorgänger Jens Spahn hinterlassen haben soll. Doch ganz so eindeutig ist das alles nicht.

Von Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: