FDP:"Meine Biografie ist politisch"

Lesezeit: 6 min

Bijan Djir-Sarai, geboren 1976 in Teheran, kam 1987 nach Deutschland. Wie sein Parteichef Christian Lindner und wie Johannes Vogel, der neue Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, ist er Nordrhein-Westfale. Mit der Entscheidung für ihn als Generalsekretär - und zuvor der Wahl von Christian Dürr als neuem Fraktionschef - ist das Stühlerücken in der FDP fürs Erste beendet. Allerdings muss Djir-Sarai noch gewählt werden, auf dem Parteitag im April. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Bijan Djir-Sarai soll neuer Generalsekretär der FDP werden. Ein Gespräch über Diversität, seine schlimmste Zeit als Parlamentarier und die Frage, ob die Diskussion über eine Impfpflicht seine Partei zerreißen könnte.

Interview von Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach

Im Bundestagsbüro von Bijan Djir-Sarai steht ein roter Punchingball auf dem Kühlschrank. Den habe er nur ein einziges Mal benutzt, sagt der 45-Jährige, der nach dem Willen von Parteichef Christian Lindner neuer Generalsekretär der FDP werden soll. Warum der Ball zum Einsatz kam, will Djir-Sarai aber lieber nicht in der Zeitung veröffentlicht wissen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFDP
:Der neue Lindner

Man sieht ihn und denkt doch, da spräche ein anderer. Der FDP-Vorsitzende wird nach der Wahl zum Königsmacher - weil er aus seinen Fehlern lernte.

Von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: