EU-Parlament:"Ein absoluter Wahnsinn"

Lesezeit: 3 min

Viele Abgeordnete fragen sich: Was treibt den Parlamentspräsidenten an, mehr als 700 Menschen in Straßburg zusammenkommen zu lassen? (Foto: Christopher Furlong/Getty Images)

Europas Parlamentarier sollen wieder mal von Brüssel nach Straßburg umziehen, um dort gemeinsam zu debattieren. Und das mitten in der Pandemie. Über Abgeordnete und ihre Furcht vor dem Superspreader-Event.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Der Europaabgeordnete Peter Liese von der CDU hat sich zu Beginn der Pandemie den Ruf als eine Art "Karl Lauterbach von Brüssel" erworben. Als Arzt und als Sauerländer kann er mit Fachkenntnis und Einfühlungsvermögen die Tücken des Virus erklären. Eigentlich wollte er sich nun nicht mehr zu Corona äußern, er hat auch so genügend um die Ohren in der Gesundheits- und Klimapolitik. Aber wegen der alarmierenden Infektionszahlen in Europa sitzt er an diesem Donnerstag nun doch wieder in einer Zoomkonferenz zu dem Thema. Es hilft ja nichts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBelarus
:Architekten der Schleuse

Ex-Offizielle des Landes bestätigen, was Polens Regierung seit Längerem sagt: die Flüchtlingskrise an der Grenze sei von den Geheimdiensten in Minsk und Moskau geplant worden. Der Kreml dementiert.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: