Belarus:Architekten der Schleuse

Lesezeit: 5 min

"Russland hat absolut nichts damit zu tun", sagt dessen Präsident Putin: ein Kind am Grenzzaun zwischen Belarus und Polen. (Foto: Oksana Manchuk/BelTA/Handout via Reuters)

Ex-Offizielle des Landes bestätigen, was Polens Regierung seit Längerem sagt: die Flüchtlingskrise an der Grenze sei von den Geheimdiensten in Minsk und Moskau geplant worden. Der Kreml dementiert.

Von Florian Hassel, Warschau

Präsident Wladimir Putin sprach mit Nachdruck, als er sich Ende vergangener Woche zur Migrantenkrise an der Grenze zwischen Belarus und Polen äußerte. Moskau habe damit nichts zu tun, beteuerte der Kremlchef. Weder fliege eine russische Fluglinie Migranten ein, noch sei Moskau sonst am Transport nach Europa beteiligt. "Russland hat absolut nichts damit zu tun. Wir sind an keinerlei Prozessen beteiligt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErbil, Minsk - und kein Weg zurück
:Tod im Niemandsland

Gaylan Dler Ismail war einer der vielen jungen Menschen aus dem Irak, die über Belarus nach Deutschland wollten. Jetzt ist er tot. Zurück bleibt eine Familie, die mehr als einen Sohn verloren hat.

Von Thore Schröder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: