Fußball-EM in England:Spiel mit dem Virus

*** BESTPIX *** Scottish Football Fans Head South Ahead Of Euro Game with England

Im Getümmel trotz der Gefahr durch die Delta-Variante: Fans am Londoner Bahnhof King's Cross vor dem Spiel England gegen Schottland.

(Foto: Rob Pinney/Getty)

Großbritannien schien eine gute Wahl für die letzten EM-Spiele zu sein, weil bereits viele Bürger geimpft sind. Nun aber grassiert die gefährliche Delta-Variante des Virus und es stellt sich die Frage: Wie soll das nun alles weitergehen?

Von Michael Neudecker, London, Claudio Catuogno und Barbara Klimke

Vielleicht hätte die Idee des ehemaligen Uefa-Präsidenten Michel Platini, die Spiele einer Fußball-Europameisterschaft über den gesamten Kontinent zu streuen, unter anderen Umständen sogar ihren Charme entwickelt. Also: ohne Pandemie. Die Fans wären im Billigflieger von Kopenhagen nach Bukarest und von Glasgow nach München geflogen, man hätte bestimmt über die CO₂-Bilanz dieses paneuropäischen Pendelverkehrs diskutiert, aber womöglich hätte der Fußball auch ein bisschen von jener "einigenden Kraft" entfaltet, die so oft beschworen wird. Vielleicht hätten die Europäer etwas Bleibendes mitgenommen aus diesem Turnier.

Zur SZ-Startseite
Wegweiser mit Richtungspfeil zeigen in Richtung der Covid-19 Testzentren mit Abstrichzentrum von Centogene im Flughafen

SZ PlusEM und Corona
:Welche Regeln gelten für Fußball-Touristen?

14 Tage Quarantäne nach dem Finale in London, Negativtest vor dem Rückflug aus Andalusien: Die Corona-Reiseregeln gelten auch während der EM. Was heimkehrende Fußballfans beachten müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: