Kommunalpolitik:Wen kümmert's?

Lesezeit: 10 min

Wenn irgendwo in Brackel in der Nacht eine Mülltonne umfällt, klingelt sein Telefon: Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka. (Foto: Christian Wernicke)

Karl-Heinz Czierpka ist Bürgermeister von Dortmund-Brackel. Er macht das eigentlich gerne. Aber: "Die Leute sind ruppiger geworden." Über ein Ehrenamt in aggressiven Zeiten.

Von Christian Wernicke

Auch das noch. "Alles voll," sagt Karl-Heinz Czierpka, "kein Platz zum Parken." Es ist viel los an diesem sonnigen Nachmittag in der Meylant-Siedlung, der Supermarkt zwischen den alten, klobigen Wohnblocks zieht Kundschaft an. "Jahrelang gab's hier kein einziges Geschäft", sagt Czierpka hinterm Steuer und streicht sich eine Strähne seiner grauen Zottelhaare aus der Stirn: "Der neue Discounter ist ein Fortschritt." Czierpka gibt Gas, drüben auf dem Parkplatz hat er hinter dem weißen Lieferwagen eine Lücke entdeckt. Er biegt um die Ecke, bremst - und schlägt, da er nun das blau-weiße Verkehrsschild entdeckt, mit der rechten Hand aufs Lenkrad: "Nur für Behinderte - verdammt", ruft er und lacht, "wer zum Teufel hat sich denn diesen Mist wieder ausgedacht?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNPD-Ortsvorsteher in Hessen
:"Die wussten doch, wen sie da wählen"

Seit in Altenstadt-Waldsiedlung ein NPD-Mann den Ortsvorsteher gibt, ist die Hölle los. Nur nicht in Altenstadt. Was ist da passiert?

Von Valentin Dornis und Josef Wirnshofer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: