Weltwirtschaftsgipfel in Davos:Ein Mann mit Feinden

Lesezeit: 9 min

George Soros, 88, am Donnerstagabend in Davos. (Foto: Simon Dawson/Bloomberg)

George Soros hat China in Davos frontal attackiert. Das Land sei der gefährlichste Gegner für eine freie Gesellschaft. Über einen Milliardär und Philanthropen, den die Autoritären und Rechten dieser Welt hassen.

Von Tobias Zick

Schritt um Schritt schiebt sich der alte Mann in den Raum, schüttelt Hände, lächelt, erduldet die Fotografen. Er nickt, wenn jemand ihm, nah herangebeugt, etwas ins Hörgerät ruft. Ein paar Minuten lässt er das über sich ergehen, dann steigt er auf das Podium, den Rücken gerade, ein Assistent rückt den Stuhl heran.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Kenneth Rogoff
:"Der Shutdown ist verrückt"

Kenneth Rogoff erklärt, wer noch gefährlicher für die Weltwirtschaft ist als Donald Trump, was das Problem der Deutschen mit Bargeld ist und wie er sich auf die nächste Finanzkrise vorbereitet.

Interview von Bastian Brinkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: