Internationale Politik:"In der Krise werden autoritäre Staaten noch autoritärer"

Konferenz ´Europas Zukunft gemeinsam gestalten"

Daniela Schwarzer ist Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin. Sie war Beraterin der französischen Ratspräsidentschaft und ist Mitglied im Beirat des European Council on Foreign Relations (ECFR).

(Foto: Christoph Soeder/dpa)

Daniela Schwarzer, Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, über falsche Corona-Zahlen, Einschränkungen von Grundrechten und warum es jetzt wichtig ist, Entwicklungsländern zu helfen.

Interview von Joachim Käppner

SZ: Die Weltgesundheitsorganisation WHO operiert in der Coronakrise mit Zahlen der Einzelstaaten. Aber wie verlässlich sind denn Zahlen aus China, das die Pandemie im Griff haben will, oder aus Iran, wo die Dunkelziffer enorm sein dürfte?

Zur SZ-Startseite
Ex Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof Hans Jürgen Papier an der LMU in München Datum 0

SZ PlusDemokratie
:"Selbst in Kriegszeiten werden die Grundrechte nicht angetastet"

Hans-Jürgen Papier war Präsident des Bundesverfassungsgerichts und zählt zu den bekanntesten deutschen Staatsrechtlern. Er sagt: Wenn sich die Einschränkungen über längere Zeit hinziehen, dann ist die Freiheit in Gefahr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: