USA:Die zwölf Impfskeptiker

Lesezeit: 3 min

Auch die USA kämpfen mit zunehmender Impfmüdigkeit. (Foto: Frederic J. Brown/AFP)

Nach einer Studie sind nur etwa ein Dutzend Menschen in den USA für 65 Prozent aller falsch- und irreführenden Corona-Meldungen auf Facebook und Twitter verantwortlich. Darunter: Joseph Mercola, ein Osteopath.

Von Thorsten Denkler, New York

Die Unverfrorenheit, mit der der Osteopath Joseph Mercola aus Florida sich im Internet bewegt, lässt sich schnell erkennen. Auf seiner Website Mercola.com lässt er seine eigenen Texte mit dem Label "Fakten gecheckt" und einem kleinen Haken davor ausweisen. Einer der Artikel ist überschrieben mit der Zeile: " Wie die Plage der Korruption Menschen tötet." Er nährt mit dem Text Zweifel an der Impfkampagne in den USA, an den Impfstoffen und an den Herstellern. Und er macht das nicht nur dort mit übergroßem Erfolg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie in den USA
:"Kommt nicht an meine Tür mit eurem Impfstoff"

Viele Republikaner in den USA lehnen eine Immunisierung gegen das Coronavirus strikt ab. Warum der Streit um Vakzine so politisch ist und das Land noch weiter spaltet.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: