Schulen ohne Corona-Isolationspflicht:Ab wann genau sind Kinder krank?

Lesezeit: 3 min

Unterricht in einer ersten Klasse. Infizierte Lehrkräfte und Schüler dürfen in einigen Bundesländern - mit Maske - in die Schule gehen. (Foto: Marijan Murat/DPA)

In drei Bundesländern dürfen infizierte Lehrkräfte und Schüler in die Schule gehen. Die Politik setzt darauf, dass alle freiwillig zu Hause bleiben. Doch so einfach ist es nicht.

Von Lilith Volkert

Wer krank ist, gehört nicht in die Schule, da sind sich alle einig. Doch dann wird es kompliziert: Ab wann genau ist man krank? Müssen es Fieber und starker Husten sein oder reicht es, dass man ab und zu niest - und mit dem Coronavirus infiziert ist? In drei Bundesländern dürfen Eltern, Schüler und Lehrkräfte diese Frage nun selbst beantworten.

Zur SZ-Startseite

Kindertagesstätten
:Bildung oder Bällebad

Politiker fordern eine Kitapflicht für Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen - und streiten gleichzeitig über die Fortsetzung eines gut funktionierenden Sprachförderprogramms. Wie passt das zusammen?

Von Lilith Volkert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: