Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Lilith Volkert

Lilith Volkert

Redakteurin

  • Plattform X-Profil von Lilith Volkert
  • E-Mail an Lilith Volkert schreiben
Lilith Volkert, Politik-Redakteurin. Hat in Regensburg und Toulouse Romanistik und Geschichte studiert und danach die Deutsche Journalistenschule besucht. Zuständig für Bildungsthemen.

Neueste Artikel

  • SZ PlusBildung
    :Was sich beim Bafög ändern soll

    Studienstarthilfe, längere Förderung, aber monatlich nicht mehr Geld: Das Kabinett billigt den Gesetzentwurf des FDP-Bildungsministeriums. Im Bundestag ist mit Widerstand zu rechnen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    Von Lilith Volkert
  • SZ PlusLehrermangel
    :"Wir sind im Blindflug unterwegs"

    Mehr Vollzeit und Meditieren gegen Überlastung? Aus Ärger über ein Gutachten zum Lehrermangel haben Lehrkräfte und Aktivisten den "Bildungsrat von unten" gegründet. Der legt jetzt seine Forderungen vor.

    Von Lilith Volkert
  • SZ PlusDigitalisierung in Schulen
    :Was kann Deutschland von Schwedens Schulen lernen?

    Das skandinavische Land hat seine Klassen schon vor Jahren mit digitalen Medien ausgestattet. Wegen Warnungen von Wissenschaftlern und schlechter Pisa-Ergebnisse rudert die Regierung jetzt zurück.

    Von Alex Rühle und Lilith Volkert
  • Familien-Newsletter
    :Das große Pisa-Schulterzucken

    Vor mehr als zwanzig Jahren traf Deutschland der "Pisa-Schock". In der aktuellen Studie schnitten die Schüler noch schlechter ab - und es scheint wenig zu kümmern.

    Von Lilith Volkert
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Pisa-Bildungsstudie: Achtung, Ihre Zukunft ist gefährdet

    In der neuen Pisa-Studie schneiden 15-Jährige in Deutschland vor allem in Mathe so schlecht ab wie noch nie. Schuld daran ist nicht nur Corona.

    Von Lars Langenau und Lilith Volkert
  • SZ PlusMeinungBildung
    :Wenn Mathe müde macht

    Ein neuer Pisa-Schock? Nein. Gleichmütig nimmt Deutschland ein weiteres verheerendes Urteil über sein Schulsystem hin.

    Kommentar von Lilith Volkert
  • SZ PlusPisa-Studie
    :Jeder dritte 15-Jährige scheitert an leichten Mathe-Aufgaben

    Pisa-Schock mit Ansage: Nach der Pandemie sind die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in vielen Ländern gesunken - in Deutschland aber ganz besonders. Woran das liegt und was jetzt zu tun ist.

    Von Lilith Volkert
  • SZ PlusSchulen
    :"Wer Demokratie möchte, muss Demokratie leben"

    Wie können Schulen dazu beitragen, dass nicht immer mehr junge Menschen rechtsextreme Parteien wählen und sich für Autokraten begeistern? Ein Experte erklärt: Mit Unterricht allein ist es nicht getan.

    Interview: Lilith Volkert
  • SZ PlusBildungsprotest
    :„Was wir machen, ist oft nur noch Schadensbegrenzung“

    Schulen in der Krise: Ein Bündnis fordert eine „Bildungswende“, am Samstag sollen Demonstrationen in mehreren Städten stattfinden. Wo sehen Lehrer, Erzieher, Schüler und Eltern die größten Probleme?

    Protokolle von Kathrin Müller-Lancé, Lilith Volkert
  • SZ PlusMeinungBildung
    :Nur funktionieren, das geht nicht

    Immer mehr verhaltensauffällige Schüler stören den Unterricht. Zu viele Kinder und Jugendliche werden zu lange mit ihren Problemen alleingelassen.

    Kommentar von Lilith Volkert
  • Deutsches Schulbarometer
    :Aufstocken? Ja, aber ...

    Zwei Drittel der Teilzeit-Lehrkräfte wären bereit, mehr zu unterrichten, zeigt eine Umfrage - unter bestimmten Voraussetzungen. Außerdem beobachten die Pädagogen einen Anstieg der Kinderarmut.

    Von Lilith Volkert
  • SZ PlusMeinungLehrkräftemangel
    :Wo die Zukunft auf dem Spiel steht

    Dass in Deutschland Lehrkräfte fehlen, liegt auch an der schlechten Planung der Bundesländer. Nun sträuben sie sich auch noch gegen mögliche Lösungen. So kann es nicht weitergehen.

    Kommentar von Lilith Volkert
  • SZ PlusBildung
    :Wie der Lehrermangel gelindert werden könnte

    Deutschland fehlen viel zu viele Unterrichtskräfte. Würden die Bundesländer zusammenarbeiten, könnten sie viel bewirken.

    Von Lilith Volkert
  • SZ PlusStudium
    :"Für uns Studierende ist das eine Katastrophe"

    Die Ampelkoalition hat versprochen, das Bafög zu reformieren. Nun soll ausgerechnet dort gespart werden. Welche Auswirkungen hat das auf die Förderung?

    Von Lilith Volkert
  • SZ PlusBildung
    :Lesen fürs Leben

    Alarmierende Zahlen zeigen, dass viele Grundschüler selbst an einfachen Texten scheitern. Was muss sich ändern, damit die Nation das Lesen nicht verlernt?

    Von Johan Schloemann und Lilith Volkert
  • Familien-Newsletter
    :Wie bekommen Kinder Lust aufs Lesen?

    Grundschüler in Deutschland können immer schlechter lesen. Kein Wunder, bei den handlungsarmen, biederen Schulbüchern.

    Von Lilith Volkert
  • SZ PlusIglu-Studie
    :Kinder in Deutschland können immer schlechter lesen

    Ein Viertel der Viertklässler scheitert laut einer neuen Studie an den Mindeststandards. Ein internationaler Vergleich zeigt, dass es auch anders geht.

    Von Lilith Volkert
  • Lehrermangel
    :Zu wenig Zeit im Klassenzimmer

    Lehrkräfte machen zwar viele Überstunden, kommen aber trotzdem kaum zum Unterrichten. Wie kann das sein? Laut einer aktuellen Analyse ist ihr Arbeitszeitmodell "ungerecht, unflexibel und ineffizient".

    Von Lilith Volkert