Lehrkräftemangel:Wo die Zukunft auf dem Spiel steht

Lesezeit: 3 min

Wie viele Kinder werden in Zukunft in Garching eingeschult? Aufschluss darüber soll eine Bevölkerungs- und Wanderungsprognose liefern. (Foto: Thomas Warnack/picture alliance)

Dass in Deutschland Lehrkräfte fehlen, liegt auch an der schlechten Planung der Bundesländer. Nun sträuben sie sich auch noch gegen mögliche Lösungen. So kann es nicht weitergehen.

Kommentar von Lilith Volkert

Endlich hat es jemand zugegeben: Wo keiner ist, kann auch niemand unterrichten. In Berlin dürfen Schulen vorübergehend Pflichtstunden kürzen, wenn ihnen Lehrer fehlen. Auch wenn Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) das kürzlich bekannt gewordene Schreiben ihrer Behörde anders verstanden wissen möchte - dass monatelang Unterricht ausfällt, auch in wichtigen Fächern, ist keine Ausnahme. An vielen Schulen gehört es inzwischen zum Alltag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule und Bildung
:"Für guten Unterricht reicht es nicht aus, ein Fach gut zu verstehen"

Weil Lehrer fehlen, werben Schulen um Quereinsteiger. Aber eine Ingenieurin ist nicht automatisch eine gute Mathe-Lehrerin. Der Bildungsforscher Johannes Bauer über die Chancen und Risiken von Lehrkräften ohne das übliche Lehramtsstudium.

Interview von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: