EU-China-Gipfel:Viele Wahlmöglichkeiten, keine Entscheidungen

Lesezeit: 2 min

Aus Brüssel reisten EU-Ratspräsident Charles Michel (li.) und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (re.) zu Gesprächen mit Chinas Staatschef Xi Jinping nach Peking. (Foto: Huang Jingwen/IMAGO/Xinhua)

Beim Treffen in Peking haben die EU-Vertreter Ursula von der Leyen und Charles Michel viele Konfliktpunkte angesprochen. Chinas Staatschef Xi wollte lieber über andere Themen reden.

Von Florian Müller, Peking

Bevor EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Donnerstag Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping traf, besuchte sie noch den Himmelstempel in Peking. In der Anlage hatten früher die chinesischen Kaiser für eine gute Ernte gebetet. Heute kann man dort neben Touristen auch viele junge Chinesen treffen, die sich um ihre Zukunft sorgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMenschenrechte
:Fördern westliche Unternehmen die Zwangsarbeit in China?

Hunderttausende Uiguren werden in China zur Arbeit gezwungen. Eine Studie findet nun Indizien dafür, dass Firmen wie H&M und Zara weiter Waren aus Zwangsarbeit beziehen könnten.

Von Jan Diesteldorf und Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: