Ernährungssicherheit:Chinas Operation Kornkammer

Lesezeit: 5 min

Luftaufnahme eines Feldes in der chinesischen Provinz Liaoning: "Die Reisschüssel des chinesischen Volkes muss vor allem mit chinesischem Getreide gefüllt sein", sagt Xi Jinping. (Foto: STR/AFP)

China hat gewaltige Lebensmittelvorräte angehäuft. Die Not anderer Länder könnte es in der Ukraine-Krise für seine Interessen nutzen.

Von Oliver Meiler, Arne Perras und Lea Sahay, Rom/München/Peking

Der Befehl war unmissverständlich, den Chinas Staatspräsident einige Tage nach Kriegsbeginn in der Ukraine an seine Parteifunktionäre richtete: "Die Reisschüssel des chinesischen Volkes muss vor allem mit chinesischem Getreide gefüllt sein", erklärte Xi Jinping.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Die freie Radikale

Putin ließ sie zwei Jahre in ein Straflager schicken, nun kämpft die "Pussy Riot"-Aktivistin Nadja Tolokonnikowa von den USA aus gegen das verhasste Regime - mit modernen Mitteln.

Von Mareen Linnartz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: