Grundsatzprogramm:Die CDU sagt, wohin sie will

Lesezeit: 3 min

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann (r.), Mario Voigt und Serap Güler stellten den Entwurf am Montag in Berlin vor. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

An der Schuldenbremse möchte sie nicht rütteln, dafür das Asylrecht drastisch verändern: Die Partei stellt den Entwurf für ihr neues Grundsatzprogramm vor. Sie sieht sich jetzt als "wieder regierungsfähig".

Von Robert Roßmann, Berlin

Wie stolz Carsten Linnemann auf diese 70 Seiten ist, zeigt sich schon an seinen ersten Sätzen. Der CDU-Generalsekretär steht im Foyer der Parteizentrale. Und er beginnt seinen Auftritt mit einer vollmundigen Ansage. "Die CDU Deutschlands ist wieder regierungsfähig", sagt Linnemann. "Sollte es zu einer vorgezogenen Bundestagswahl kommen, wären wir bereit."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Daniel Günther
:"Auch wir als Union haben unseren Anteil daran"

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident über Deutschland im Krisenmodus, die Erklärungsarmut von Olaf Scholz und darüber, was er besser kann als Friedrich Merz.

Interview von Ulrike Nimz und Jana Stegemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: