Debatte über Brandmauer:Gender-Verbot entzweit die CDU

Lesezeit: 2 min

Am 14. September hatte der Thüringer Landtag einen Gesetzentwurf der CDU-Fraktion mit Stimmen der AfD und der FDP beschlossen. (Foto: IMAGO/Jacob Schröter/IMAGO/Jacob Schröter)

Die stellvertretende Bundesvorsitzende Karin Prien warnt die Thüringer Christdemokraten eindringlich davor, erneut mit Stimmen der AfD ein Gesetz durchzubringen.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann, Berlin

In der Bundes-CDU herrscht erheblicher Unmut über die Thüringer Christdemokraten, weil diese nach dem Gesetzentwurf zur Grunderwerbsteuer einen weiteren Entwurf in den Landtag eingebracht haben, der mit Zustimmung der AfD gebilligt werden könnte. Diesmal geht es um ein sogenanntes "Korrekte-Sprache-Gesetz", mit dem die Thüringer CDU das Gendern in Schulen und in der Verwaltung verbieten will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview
:"Kommt, wir setzen uns an einen Tisch!"

Wie CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann künftig die Rolle seiner Partei sieht, warum es noch keine Zusammenarbeit bedeutet, wenn die Union auch auf die Zustimmung der AfD setzt, und welch ungewöhnliches Angebot er der Regierungskoalition macht.

Interview von Boris Herrmann, Nicolas Richter, Robert Roßmann, Fotos: Friedrich Bungert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: