Offizierin bei der Marine:"Wenn es drauf ankommt, spielt das Geschlecht keine Rolle"

Lesezeit: 8 min

Korvettenkapitän Bianca Seifert im Marinestützpunkt Hohe Düne in Rostock. (Foto: Jens Büttner/dpa)

Korvetten-Kommandantin Bianca Seifert ist die erste Frau mit Befehl über ein so großes Kriegsschiff. Ein Gespräch über ihren Weg nach oben, über Geschlechterrollen und über den Krieg.

Interview von Mike Szymanski, Rostock

Bianca Seifert ist die erste Korvetten-Kommandantin der Marine. Noch nie hatte in Deutschland eine Frau den Befehl über ein so großes Kriegsschiff. Korvetten sind für den Einsatz in Küstengewässern konzipiert. Derzeit setzt die Marine sie vor allem vor der Küste Libanons ein, um unter Führung der Vereinten Nationen Waffenschmuggler aufzuhalten. Seifert ist 1981 in Hamburg geboren, 2004 ging sie zur Marine und begann ihre Offiziersausbildung an der Marineschule in Flensburg. Da war es gerade einmal drei Jahre her, dass auch die kämpfende Truppe für Frauen offenstand. Im April übernimmt Seifert das Kommando über die Braunschweig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerteidigungsministerin Lambrecht
:Ungemütlicher könnte ein Start kaum sein

Christine Lambrecht gilt als Allzweckwaffe der SPD. Nun hat sie mit dem Verteidigungsministerium ein Ressort übernommen, in dem Skandale und Konflikte lauern - und hat kaum Zeit, sich einzuarbeiten.

Von Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: